Cyberknife Therapie für Prostatakarzinom Patienten
Das Planungsbeispiel zeigt die starke Dosiskonzentration auf die Prostata mit minimaler Umgebungsbelastung. Dies ist möglich, weil der Roboter sich mit der Prostatabewegung während der Behandlung mitbewegt.
Ab sofort können Prostata Patienten als Alternative zu herkömmlichen Methoden wie Operation oder konventionelle Radiotherapie in ausgewählten Fällen behandelt werden.
Dies gilt für alle Patienten mit einem Gleason Score von 6 oder 7 einem PSA Wert bis 15 ng/ml und einem Alter ab 60 Jahren. Mit dem äußerst präzisen und hochmodernen System wird das Behandlungsspektrum des Prostatakarzinoms um eine schonende Methode erweitert. Im Vergleich zu der wochenlangen herkömmlichen Radiotherapie sind bei der Cyberknife Methode lediglich fünf Behandlungssitzungen, die jeweils etwa 30 Minuten umfassen, erforderlich.
Die Cyberknife-Radiochirurgie ist eine sehr sichere Methode, bei der eine hohe Dosis den Tumor äußerst präzise erreicht. Der starke Dosisabfall um den Tumor schont sie umliegendes Gewebe wie Blase, Rektum und Nerven bestmöglich. Die Prostata bleibt bei dieser Therapie erhalten.
Die Cyberknife-Langzeitdaten sind gestiegen. Es liegen weltweite wissenschaftliche Daten von tausenden behandelten Prostatakarzinom-Patienten mit hervorragenden Ergebnissen vor, mit Nachbeobachtungszeiten von bis zu zehn Jahren.