Walter P., Diagnose Prostata-Karzinom (Gleason 7)

Cyberknife-Behandlung 2020

2012 wurde bei mir ein Prostata-Karzinom Gleason 7 diagnostiziert und die Ärzte empfahlen „Aktives Beobachten“. Über die Jahre hat sich der PSA-Wert langsam verschlechtert, die Größe des Karzinoms blieb konstant. Die Empfehlungen der Ärzte gingen von „Weiter beobachten! Sie werden eher mit diesem Karzinom als an ihm sterben“ bis zu „Operative Entfernung der Prostata, das Karzinom kann jederzeit aggressiv werden!“

Gegen das weitere Beobachten sprach die Entwicklung der PSA-Werte, gegen die Operation das Inkontinenz- und Potenzrisiko. Deshalb habe ich mich dann 2020 für die Cyberknife-Behandlung in München entschieden.

Ich traf im September 2020 in München auf ein höchst professionelles Team rund um Dr. Muacevic und Dr. Haidenbeger, die ambulanten Bestrahlungseinheiten (Dauer pro Einheit 30 Minuten) fanden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen statt und außer einem starken Harndrang und schwächerer Erektionsfähigkeit in den ersten Wochen empfand ich keine Nebenwirkungen. Seither habe ich keine Probleme beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr.

Heute, 9 Monate nach der Cyberknife-Behandlung, ist der Tumor in der Sonographie nicht mehr nachweisbar und der PSA-Wert hat sich auf rund 1,0 reduziert. Die CYBERKNIFE Strahlentherapie war für mich die absolut richtige Antwort auf die Wahl zwischen weiterer Unsicherheit und den Operationsrisiken.